Was bedeutet denn nun Energetik?
Das Wort Energetik steht für “Energie betreffend”. Ein Energetiker beschäftigt sich mit dem sogenannten Energiefeld, einer feinstofflichen Ebene, die in und um jeden Organismus schwingt. Dieses Feld hat je nach Kulturkreis eine andere Bezeichnung, die bekanntesten Namen sind aber Chi, Qi, Ki und Prana. Derzeit ist das Energiefeld naturwissenschaftlich nicht beweisbar und somit auch nicht im wissenschaftlichen – physikalischen Weltbild integriert. Energetiker besitzen die Fähigkeit Blockaden, Störungen, Unterversorgungen etc. aufzuspüren und durch das Aktivieren von Selbstheilkräften zu behandeln. Das Ziel der energetischen Arbeit ist es, das Energiesystem eines Lebewesens wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Die Energieströme des Körpers können mit vielen unterschiedlichen Methoden und Techniken harmonisiert werden.
Was ist Tierenergetik?
Wie jedes Lebewesen besteht auch das Tier aus einem materiellen und einem feinstofflichen Körper. Dieser zweite Körper besteht aus Energiefeldern, die für uns nicht sichtbar sind. Positive und negative Gedanken, Gefühle und Erfahrungen werden in diesem System gespeichert. Es gibt einige Störungen die das Energiesystem unserer tierischen Begleiter schwächen können (bspw. Stress, negative Erfahrungen, gesundheitliche Probleme, etc.)
Ein Tierenergetiker setzt sich mit diesen "Störungen" auseinander und hilft das Energiefeld zu harmonisieren.
Damit findet man unter Umständen Lösungsansätze für Ängste, Aggressionen, unerklärliche Verhaltensweisen und ähnliches. Wenn du also das Gefühl hast, dass es deinem Vierbeiner nicht gut geht und du schon alles Organische beim Tierarzt abgeklärt hast, wäre es vielleicht sinnvoll dein Tier mit einer energetischen Behandlung zu unterstützen. Das Wohl und die Gesundheit deines Tieres haben für mich höchste Priorität.
Meine Behandlungen können auch den Körper etwas unterstützen. Er bekommt wieder Kraft und Energie, um in seine Balance zu kommen. Wenn dein Tier in der Vergangenheit schlimme Erlebnisse hatte und auch heute noch darunter leidet oder es durch ein Erlebnis, das nicht richtig verarbeitet werden konnte, emotional aus dem Gleichgewicht geraten ist oder dein Tier durch gesundheitliche Probleme nicht mehr in seiner Balance ist, dann ist die energetische Behandlung eine wundervolle Möglichkeit, um das Tier bestmöglich zu unterstützen.
Auch auf körperlicher und geistiger Ebene kann ich im Rahmen einer energetischen Behandlung mit Tieren arbeiten. Die unterstützende Energie kann sich bei gesundheitlichen Problemen aller Art sehr positiv auswirken, da dies direkt auf das Energiesystem einwirkt, so werden die Selbstheilungskräfte des Tieres aktiviert. Erfahrungsgemäß verspüren Tiere während und direkt nach der Behandlung ein großes Gefühl der Entspannung und der Leichtigkeit. Das macht sich teils bemerkbar durch abkauen beim Pferd, fast geschlossene Augenlieder oder ähnliches.
Insbesondere, wenn dein Tier sehr ängstlich ist und sich nicht gerne anfassen lässt, bietet sich die Möglichkeit dies aus der Ferne zu machen, um den Selbstheilungsprozess deines Lieblings anzuregen. Da die Energieübertragung nicht ortsgebunden ist, profitieren dein Tier und du von der äußerst stressfreien Behandlungsmethode.
Die Anwendungsgebiete sind vielseitig. Besonders emotionale Probleme und Blockaden können sich rasch verbessern und auflösen.
Methoden der Tierenergetik
Es gibt zahlreiche verschiedene Methoden, die sich bei der Tierenergetik anwenden lassen.
Beispielsweise lassen sich bei einer Energiearbeit die Auren und Chakren wieder ins Gleichgewicht bringen. Diese Anwendungsmethode kann gut bei Tieren, welche eine Verhaltensauffälligkeit zeigen, verwendet werden.
Ebenso kann man Essenzen, wie Bachblüten austesten. Durch die hohe Schwingungsebene der Blüten kann unharmonische Energie im System ausgeglichen werden. Emotionen können positiv beeinflusst und Mut, Selbstvertrauen, Optimismus sowie Entscheidungsfähigkeit gestärkt werden.
Das Handauflegen (wie beispielsweise bei Reiki, Heilströmen (Jin Shin Jystu) ist auch eine sehr beliebte Methode. Durch sanfte Berührung werden die Selbstheilungskräfte des Tieres aktiviert und das körperliche sowie energetische Gleichgewicht wieder hergestellt.
Doch auch gemeinsame Mediationen mit deinem Tier können beispielsweise eine hilfreiche Unterstützung sein. Hier gibt es verschiedene Themen, welche gut in einer gemeinsamen Meditation angeschaut und aufgearbeitet werden können. Beispielsweise die Arbeit mit dem Inneren Kind oder dem Inneren Mann/ Frau, Karma-Lösung, Chakren- und Aura-Reinigung, Beziehungsklärung und ähnliches.
Hierbei verbinde ich mich während der Meditation mit deinem Tier und mache gemeinsam mit ihm die Meditation. Dies kann oftmals sehr hilfreich sein um bestimmte Themen aufzulösen oder zumindest zu verbessern.
Behandlungen
Es geht vor allem darum, Körper - Geist und Seele deines Tiergefährten wieder ins Gleichgewicht zu bringen und die Selbstheilungskräfte wieder zu aktivieren.
Wie bei der Tierkommunikation funktioniert dies entweder direkt vor Ort oder über die Distanz.
Manchmal reicht bereits eine einzige Behandlung. Je nach Thema können jedoch auch mehrere Behandlungen notwendig sein.
Wichtiger Hinweis
Die Tierenergetik ist derzeit naturwissenschaftlich nicht beweisbar.
Ebenso ersetzt die Tierenergetik und die Tierkommunikation auch keine tierärztliche Behandlung. Man sollte also immer zuerst alles Organische am Tier abklären lassen, bevor man auf Tierkommunikation oder Tierenergetik zurückgreift.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.